Farbtypenlehre : So wählen Sie den richtigen Schmuck, damit Aussehen und Ihr Farbtyp gut miteinander harmonieren

Farbtypenlehre_:_So_wählen_Sie_den_richtigen_Schmuck,_damit__Aussehen_und_Ihr_Farbtyp_gut_miteinander_harmonieren_blog_Nomination

Schmuck ist unverzichtbar, um jedes Outfit mit Eleganz und Persönlichkeit zu ergänzen. Wie bei Kleidung und Make-up ist es auch hier wichtig, den Schmuck richtig und auf der Grundlage des eigenen Farbtyps auszuwählen, damit alle Vorteile zur Geltung kommen. 

Dies kann man mithilfe der Farbtypenlehre erreichen. 

 

Johannes Itten, der im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts am Bauhaus Malerei unterrichtete, war der erste, der erkannte, dass es einen Zusammenhang zwischen den natürlichen Farben (Haut-, Augen und Haarfarbe) des Menschen und dem, was ihn durch das Tragen dieser Farben aufwertet, gibt. Er war es, der das Konzept der Farbtypenlehre entwickelte.

Später, in den 1980er Jahren, war es die amerikanische Psychologin Carol Jackson, die Ittens Theorie aufgriff und die Menschen nach Haut-, Haar- und Augenfarbe in vier Makrokategorien einteilte. Diese Kategorien wurden nach den vier Jahreszeiten benannt: Frühling, Sommer, Herbst, Winter. Innerhalb dieser Kategorien gibt es jeweils ideale Farbtöne, um die Schönheit jedes Einzelnen zu unterstreichen.

 

Die Kenntnis der eigenen Farbtyp Eigenschaften (wie bei jeder existierenden Farbe: Temperatur, Farbwert-Intensität) ist von grundlegender Bedeutung für die richtige Wahl des Schmucks, insbesondere bei Halsketten und Ohrringen, da diese sehr nah am Gesicht getragen werden. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie den am besten geeigneten Damenschmuck je nach Farbtypgruppe auswählen können, zu der Sie gehören. Heute gibt es 4 Gruppen, die wiederum nach dem vorherrschenden Merkmal in 12 Kategorien unterteilt sind.

 

Farbtypenlehre: Schmuck für Winterfrauen

 

Die Farbe der Steine, die Frauen der Winter Gruppe tragen sollten, hängt von der Untergruppe ab: Frauen der Gruppe Deep sollten Schmuck mit lilafarbenen oder blauen Steinen wählen, während Frauen der Untergruppe Cool auch mit Schmuck mit intensiveren Steinen gut aussehen, wie z. B. mit dem roten Herzanhänger der Halskette Sweetrock. Diejenigen, die der Untergruppe Bright angehören, können dagegen Schmuck mit Steinen in stark zueinander kontrastierenden Farben tragen, z. B. mit blauen und gelben Steinen

 

Farbtypenlehre in der Wintergruppe: Ist Gold oder Silber besser?

 

Diejenigen, die zur Gruppe der Wintertypen gehören, weisen kalte Farben und hohe Intensität auf; daher ist der perfekte Schmuck zweifellos Silber, Weißgold oder Platin.

 

Farbtypenlehre: Schmuck für Frauen der Frühlingsgruppe

 

Diejenigen, die einen warmen Teint und klare, helle Farbtöne aufweisen, gehören zur Spring Gruppe. Welchen Schmuck sollten Sie wählen, um Ihren Look zu unterstreichen? Türkisfarbene Steine stehen allen gut, unabhängig davon, zu welcher Untergruppe man gehört, während Frauen mit heller Haut, also Light Typ,  eher zu rosa oder orangefarbenen Steinen greifen sollten. Diejenigen, die der Untergruppe Warm angehören, sollten dagegen korallenfarbige Steine wählen, während Bright-Frauen mit grünen Steinen gut aussehen, sogar mit Steinen in Tiefgrün, wie die im Lovelight-Ring.

 

Farbtypen der Frühjahrsgruppe: Ist Gold oder Silber besser?

 

Für eine Frau mit Spring-Farbtyp ist Gelb- oder Roségold die beste Wahl, da es gut zu den warmen, zarten Tönen dieser Farbtypgruppe passt

 

Farbtypenlehre: Schmuck für Herbst Frauen 

 

Frauen, die zur Autumn Gruppe gehören, haben einen mitteldunklen, wenig intensiven und warmen Unterton. Der zu wählende Schmuck sollte braune, orangefarbene und grüne Töne haben, aber wie bei den anderen hängt viel von der Untergruppe ab, zu der sie gehören! Frauen der Untergruppe Deep sollten sich für intensiv farbige Korallen- oder Türkissteine entscheiden, Frauen der Untergruppe Warm  für violette und blaugrüne Steine, Frauen der Untergruppe Soft für olivgrüne und bernsteinfarbene Steine.

 

Farbentyplehre der Herbst Gruppe: Ist Gold oder Silber besser?

 

Kein Zweifel: Schmuck für Herbstfrauen, Autumn, sollte aus Gelbgold oder Roségold sein, das zu Bronze tendiert, um die warmen Untertöne und die geringe Intensität zu betonen. Für Frauen, die zu dieser Gruppe gehören, ist zum Beispiel das Armband Trendsetter New York aus anallergischem Edelstahl mit rosa PVD-Beschichtung perfekt.

 

Farbtyplehre: Schmuck für Sommer Frauen

 

Frauen, die zu dieser Gruppe gehören, sollten aufgrund ihres kühlen Teints und des hellen Farbkomplexes kühle, gedeckte Farben tragen. Eines ist aber sicher: Sie sehen alle gut aus mit hellen, leichten und zarten Steinen, wie z.B. die in der Colour Wave-Halskette aus Silber mit weißen Zirkonia. Diejenigen, die zur Untergruppe Light gehören, werden auch mit rosa, hellblauen oder lilafarbenen Steinen gut aussehen, während die Summer Cool intensiv farbige Steine in kühleren Tönen tragen können. Für die Untergruppe Soft schließlich sollte die Wahl auf sehr zarte rosa Korallen und zweifelsohne auf die zeitlosen Perlen fallen.

 

Farbtyplehre der Gruppe Sommer: lieber Gold oder Silber?

 

Da sie sich durch kühle Farben auszeichnen, ist Schmuck aus Weißgold oder Silber zweifellos die perfekte Wahl, außer für Frauen der Untergruppe Soft, die sich auch Gelbgold leisten können, solange es nicht zu intensiv ist.