Die drei beliebtesten italienischen Kunststädte aller Zeiten: Florenz, Rom, Venedig

Die_drei_beliebtesten_italienischen_Kunststädte_aller_Zeiten:_Florenz,_Rom,_Venedig_blog_Nomination

Mit seinen vielen Kulturschätzen von hohen künstlerischen Wert sind Italien und seine Städte jährlich unter den am beliebtesten Zielen für den Sommerurlaub. In jeder Ecke kann man die Jahrhunderte der Geschichte fühlen – ist doch die italienische Halbinsel die Wiege des Römischen Reiches und das Zentrum der Renaissance gewesen. Zwei Kulturen, die in den Städten sichtbare Zeichen hinterlassen haben. Ein Grund warum Italien gut 51 von den 1052 zum Weltkulturerbe erklärten Stätten besitzt: Ob archäologischen Stätten, Villen, Schlösser, Kirchen, Burgen oder die Schönheiten der Natur und ganzer Städte – Italien ist ein Traumreiseziel.

Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten lockt Italien auch mit einem äußerst angenehmen mediterranen Klima und einer schmackhaften lokalen Küche. Italien bietet so viele Möglichkeiten, dass man die Qual der Wahl bei der näheren Bestimmung des Urlaubszieles hat.

Wenn auch Sie einen Urlaub im Zeichen der Kunst und Kultur planen, lassen Sie sich doch von den weltweit beliebtesten italienischen Städten inspirieren: Florenz, Rom und Venedig. Reisen Sie in Ihren Traumurlaub und nehmen Sie eine besondere Erinnerung für jeden einzelnen Moment mit: Erstellen Sie Ihr persönliches Armband mit Composable Links, die der Schönheit der italienischen Städte gewidmet sind.

#1 Firenze, eine Reise in die Wiege der Renaissance

Eine Stadt aus engen, gewundenen Straßen, die einem an jeder Ecke eine neue Schönheit entdecken lassen: Florenz ist das ideale Reiseziel für einen echten Urlaub im Zeichen von Kunst und Kultur. Unter den unumgänglichen Sehenswürdigkeiten befindet sich der einzigartige Komplex im Herzen der Stadt, der eine Reihe von Gebäuden von hohen künstlerischen Wert versammelt: der Dom Santa Maria del Fiore mit der berühmten Kuppel von Brunelleschi, der Glockenturm von Giotto und das Baptisterium San Giovanni.


Tragen Sie mit dem Composable Link des Doms von Florenz immer eine Erinnerung an diese majestätischen Werke mit sich.

Und dann gibt noch die Uffizien, welche mit ihrem Reichtum an Sammlungen und Werken jeder Epoche und jedes Gebietes, eine der ersten Museen der Welt sind. Unter den ausgestellten Werken befinden sich u. a. die bekanntesten italienischen Künstler Raphael, Botticelli, Giotto, Tizian und Caravaggio.

Aber Florenz bietet auch besondere Momente für diejenigen, die einfach ohne ein bestimmtes Ziel spazieren gehen wollen: die romantischen Wege des Lungarno, der Ponte Vecchio, die verborgenen Gärten und die Renaissance-Paläste verzaubern jeden Reisenden. Erinnern Sie sich an Florenz und all seine Schönheit mit dem Stadtsymbol der Lilie, welche seit dem elften Jahrhundert für die toskanische Hauptstadt steht: in dieser Version, fein mit Gold gezeichnet für einen wertvollen Charm.

#2 Urlaub in der ewigen Stadt

Die Hauptstadt Italiens ist eine der beliebtesten Städte für alle, die auf der Suche nach einem wirklich einzigartigen Urlaub sind: Seine prächtigen Denkmäler, die tiefverwurzelten Volkstraditionen und die abwechslungsreiche Landschaft, welche die Stadt so charakterisiert, machen Rom zu einem Ort voller Überraschungen.

Die einzige Frage, die sich stellt, wenn man mit der Ungeheuerlichkeit der Ewigen Stadt konfrontiert wird, ist: Wo beginnen? Es bedarf mehr dann eines Lebens, um alles von Rom zu sehen, weshalb es umso wichtiger ist, den Romaufenthalt gut zu planen: Ein Muss ist natürlich das Kolosseum, das größte Amphitheater der Welt, einst Schauplatz von Veranstaltungen wie den Gladiatorenkämpfen.


Wenn Sie den überwältigenden Anblick des Kolosseums für immer in Erinnerung behalten möchten, haben Sie hier das perfekte Schmuckstück dazu: einen Link mit dem Kolosseum in Miniatur in feinstem Silber, welchen Sie Ihrem personalisierten Armband, das von Ihrem Urlaub erzählt, hinzufügen können.

Man kann nicht umhin, den Mythos über den Ursprung der Stadt zu erwähnen: Die Kapitolinische Wölfin ist eines seiner Symbole und Protagonist einer berühmten Legende über die Gründung der Stadt. So habe die Wölfin Romulus und Remus gepflegt, jene zwei Kinder, welche ihr eigener Onkel Amulius töten wollte. Amulius sah in ihnen eine potentielle Bedrohung für seinen Thron in der Stadt Alba Longa. Der Wächter, dem die Aufgabe gegeben wurde, die Kinder zu töten, brachte es nicht übers Herz und setzte die Brüder in einem Korb in den Fluss Tiber aus: An dieser Stelle betritt die Wölfin die Bühne, welche Romulus und Remus findet und säugt, bis sich der Hirte Faustulus der Brüder erbarmt und sie mit seiner Frau wie als eigene Kinder aufzieht.

Die Legende besagt, dass Romulus und Remus schließlich ihre eigentliche Herkunft erfahren und sich an ihrem Onkel für das an ihnen begangene Unrecht rächen. Schließlich entscheiden sie sich, eine eigene Stadt zu gründen: Rom. Es ist Romulus, dem dies gelingt. Mehrere Missverständnisse hatten die Brüder in einen laufenden Konflikt gebracht, der in den Tod von Remus und der Krönung Romulus‘ als erster König von Rom im Jahre 753 vor Christus gipfelte. Die Wölfin und die Legende werden zu einem kostbaren Charm: Hier finden Sie den Link mit dem Symbol der Ewigen Stadt..

#3 Venedig, die Stadt auf dem Wasser

Eine wirklich einzigartige Stadt, voller Schätze, die es zu entdecken gilt: Venedig fasziniert mit seiner romantischen Seele schon seit undenklichen Zeiten seine Gäste.

Die Einzigartigkeit der Stadt zeigt sich in den Namen der Straßen, welche „calli“ genannt werden und den Plätzen, welche „campi“ oder „campielli“ heißen. Der einzige Ort, für den der eigentliche italienische Name für Platz „piazza“ reserviert ist, ist die majestätische Piazza San Marco (Markusplatz), welche die Heimat der gleichnamigen Basilika und des Glockenturms. Dieser wurde ursprünglich im Jahre 1173 gebaut, um den vorbeifahrenden Schiffen als Leuchtturm zu dienen. Nach dem Zusammenbruch zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts ist er komplett neu aufgebaut worden. Direkt neben der Basilika befindet sich ein weiteres Symbol der Stadt: der Dogenpalast, einst Sitz der Regierung der Serenissima und jetzt für die Öffentlichkeit für Rundgänge und zeitliche Ausstellungen zugänglich.


Ein Muss bei einem Spaziergang durch Venedig ist die Rialto-Brücke, die zweifellos zu den bekanntesten der 435 Brücken, welche die Inseln der Altstadt verbinden, zählt. Was könnte eine bessere Erinnerung an diese Stadt sein, als dieser kostbarer Charm, der mit einer einer silbernen Miniatur der Rialto-Brücke verziert ist?

Und dann gibt es noch die Museen: Von der Galleria dell'Accademia mit der größten Sammlung venezianischer Maler, bis zum Peggy Guggenheim Museum, welches europäischen und amerikanischen Künstlern der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts gewidmet ist. Aber in Venedig ist es auch schön, sich in etwas abseits gelegenere Straßen und Plätze zu verirren und sich auf die Spur der authentischsten Traditionen der Stadt zu begeben: Alte Handwerksbetriebe, die noch immer die typischen venezianischen Masken produzieren, die Werkstätten der Glasmeister, welche Skulpturen und Schmuck aus Glas herstellen (dies vor allem auf der Insel Murano).

Und natürlich die Kanäle, die sich überall durch die Altstadt winden und den Besuchen einen malerischen Blick auf Stadt geben: Unvermeidlich sind dabei die Gondeln, jene typisch venezianischen Boote, welche die Möglichkeit bieten, wie früher durch die Stadt zu fahren. Dieses Schmuckstück kann eine Erinnerung an eine fantastische Gondelfahrt sein. Fügen Sie es einfach nach Ihrem romantischen Urlaub in Venedig in Ihr Composable ein.