Farbtypenlehre: Schmuckfarben, die Ihre persönliche Farbpalette aufwerten
- 24.03.2025

Schmuck ist unverzichtbar, um jedes Outfit mit Eleganz und Persönlichkeit zu ergänzen. Wie bei Kleidung und Make-up ist es auch hier wichtig, den Schmuck richtig und auf der Grundlage des eigenen Farbtyps auszuwählen, damit alle Vorteile zur Geltung kommen. Hierbei kann die Farbtypenlehre helfen, das ist die Disziplin, mit Hilfe derer bestimmt werden kann, welche Farben am besten zum Farbtyp jedes Menschen passen.
Was bedeutet die Farbanalyse
Johannes Itten, der im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts am Bauhaus Malerei unterrichtete, war der erste, der erkannte, dass es einen Zusammenhang zwischen den natürlichen Farben (Haut-, Augen und Haarfarbe) des Menschen und dem, was ihn durch das Tragen dieser Farben aufwertet, gibt. Er war es, der das Konzept der Farbtypenlehre entwickelte. Diese Kategorien wurden nach den vier Jahreszeiten benannt: Frühling, Sommer, Herbst, Winter. Innerhalb dieser Kategorien gibt es jeweils ideale Farbtöne, um die Schönheit jedes Einzelnen zu unterstreichen.
Die Analyse der persönlichen Farbe oder Farbtypenlehre besteht darin, herauszufinden, welche Farbtöne einem Menschen gut zu Gesicht stehen.
Ist Gold besser oder Silber? Soll man besser Steine wählen, die einen warmen Farbton haben oder eher kühlere Farben? Wird die Hautfarbe durch intensive starke Farben oder eher zarte Farben betont?
Die Kenntnis der eigenen Farbtyp Eigenschaften (wie bei jeder existierenden Farbe: Temperatur, Farbwert-Intensität) ist sehr wichtig, damit der passende Schmuck zum Tragen gewählt werden kann, insbesondere dann, wenn es um Halsketten und Ohrringe geht, da sie ja nahe zum Gesicht getragen werden.
Der erste wichtige Schritt besteht darin, herauszufinden, zu welcher der 4 Farbgruppen man gehört. Dabei sollten auch die 12 Kategorien berücksichtigt werden, in die die Hauptgruppen je nach Haupteigenschaft eingeteilt werden.
Hier können Sie also lesen, wie man am besten die Farbe von Damenschmuck auswählt, um die eigene Farbpalette aufzuwerten.
Farbtypenlehre: Schmuck für Winter Frauen
Frauen der Winter Gruppe zeichnen sich durch ihre Schönheit mit kühlen intensiven Farbtönen aus. Die Hautfarbe kommt hier besonders gut mit strahlenden Farben zum Ausdruck. Die Farbe der Steine, die Frauen der Winter Gruppe tragen sollten, hängt von der Untergruppe ab: Frauen der Gruppe Deep sollten Schmuck mit lilafarbenen oder blauen Steinen wählen, wie z.B. die Halskette Shine Me Up mit strahlendem Schmetterling, oder Blau; wer dagegen zur Untergruppe Cool gehört, dem steht auch Schmuck mit Steinen in intensiveren Farben, wie beispielsweise Rot beim Anhänger in Herzform der Halskette All My Love. Wer dagegen zur Untergruppe Bright gehört, trägt am besten Schmuck mit Steinen, die untereinander kontrastreich sind, wie zum Beispiel blaue und gelbe Steine.
Farbtypenlehre in der Wintergruppe: Ist Gold oder Silber besser?
Idealerweise sollte der Schmuck für diese Gruppe die kühlen intensiven Farben betonen, die typisch für den Winter sind. Das bedeutet weiße Zirkonia, durchsichtige feine Kristalle, die schön glänzen, wie beispielsweise die Schmuckstücke der Sweet Madame Kollektion. Am besten sind hier also Materialien wie Weißgold, Silber oder leuchtend glänzender Edelstahl, denn sie passen sehr gut zu kühlen Farben und betonen den natürlichen Glanz dieser Jahreszeit.
Farbtypen der Frühjahrsgruppe: Ist Gold oder Silber besser?
Die Frühlingsfrau hat einen hellen Hautteint, der oft strahlend aussieht. Eine solche Art des Teints kommt am besten mit sanften und leuchtenden Farben zur Geltung. Details in Pastellfarben und zart glänzende Steine sind genau das Richtige, um eine solche Farbpalette zu betonen. Türkisfarbene Steine stehen allen gut, unabhängig davon, zu welcher Untergruppe man gehört, während Frauen mit heller Haut, also Light Typ, eher zu rosa oder orangefarbenen Steinen greifen sollten wie z.B. die der Kollektion Crysalis. Diejenigen, die der Untergruppe Warm angehören, sollten dagegen korallenfarbige Steine wählen, während Bright-Frauen mit grünen Steinen gut aussehen, sogar mit Steinen in Tiefgrün, Beispiel ’Symbiosi Ring mit zweifarbigem Stein in Grün-Hellblau
Farbtypen der Frühjahrsgruppe: Ist Gold oder Silber besser?
Für eine Frau mit Spring-Farbtyp ist Gelb- oder Roségold die beste Wahl, denn diese Materialien sind sanfte Ergänzung zum Hauttyp, zu dem gut warme sanfte Farbtöne bei den Frauen dieser Gruppe passen.
Farbtypenlehre: Schmuck für Herbst Frauen
Frauen der Herbst Gruppe haben einen eher leicht dunklen warmen Hauttyp. Wer zu der Herbst Farbpalette gehört, zeigt am besten warme sanft schmeichelnde Farbtöne, die mit Veredelungen in Gelbgold, Bronze und Materialien im Licht hübsch betont werden. Der zu wählende Schmuck sollte braune, orangefarbene und grüne Töne haben, aber wie bei den anderen hängt viel von der Untergruppe ab, zu der sie gehören! Frauen der Untergruppe Deep sollten sich für intensiv farbige Korallen- oder Türkissteine entscheiden, Frauen der Untergruppe Warm für violette und blaugrüne Steine, Frauen der Untergruppe Soft für olivgrüne und bernsteinfarbene Steine.
Farbentyplehre der Herbst Gruppe: Ist Gold oder Silber besser?
Kein Zweifel: Schmuck für Herbstfrauen, Autumn, sollte aus Gelbgold oder Roségold sein, das zu Bronze tendiert, denn solcher Schmuck passt perfekt zur goldfarbenen Haut und den Haaren der Herbst Frauen. Für Frauen, die zu dieser Gruppe gehören, ist zum Beispiel das Armband Trendsetter New York aus anallergischem Edelstahl mit rosa PVD-Beschichtung perfekt, oder die Halskette Emosfere mit grünem Herz und gelber Veredelung.
Farbtyplehre: Schmuck für Sommer Frauen
Frauen der Sommer Gruppe weisen sanfte Farbtöne auf, mit kühlen Teints und sollten wegen des hellen Farbkomplexes kühle, gedeckte Farben tragen. Eines ist jedoch gewiss: Allen Frauen dieser Gruppe stehen helle zarte feine Steine, wie zum Beispiel die in kühleren Farben der My Radiance Kollektion. Diejenigen, die zur Untergruppe Light gehören, werden auch mit rosa, hellblauen oder lilafarbenen Steinen gut aussehen, während die Summer Cool intensiv farbige Steine in kühleren Tönen tragen können. Ein Beispiel hierfür ist der Ring DayTonight in Silber mit Cubic Zirkonia in Rosa Tönen. Für die Untergruppe Soft schließlich sollte die Wahl auf Koralle in Rosa fallen, die sehr zart ist, und außerdem auf stets aktuelle Perlen, wie der eleganten Fashion Era Kollektion.
Farbtyplehre der Gruppe Sommer: lieber Gold oder Silber?
Ideale Schmuckstücke für Frauen, die der Sommer Gruppe angehören, betonen deren sanfte Farbtöne, ohne dabei das natürliche Strahlen zu übertönen. Da sie sich durch kühle Farben auszeichnen, ist Schmuck aus Weißgold oder Silber zweifellos die perfekte Wahl, außer für Frauen der Untergruppe Soft, die sich auch Gelbgold leisten können, solange es nicht zu intensiv ist.
Stiltipps und Mix & Match
Neben der Wahl des Metalls und der richtigen Farben kann die individuelle Gestaltung Ihren Look wirklich einzigartig machen. Von edlen Steinen bis zu Schmuck zum Gravieren mit eigenem Namen oder einem bedeutenden Datum macht jedes Detail aus einem einfachen Accessoire den ganz persönlichen Stil aus. Es gibt auch noch andere kleine Dinge, die eine Rolle spielen, wie zum Beispiel:
- Armbänder und Halsketten in unterschiedlicher Länge übereinander tragen, das gibt Bewegung;
- Die besten Accessoires wählen, um einen harmonischen Effekt zu erzielen (zum Beispiel, wenn Sie auffällige Ohrringe tragen, dann sollten Sie eher unauffällige Halsketten und Armbänder dazu tragen und umgekehrt);
- Einen Mix aus Gold und Silber wagen, die Farbtöne sollten allerdings zum Hauttyp passen.
Finden Sie Ihre Farbpalette und bringen Sie Ihren Stil zum Leuchten
Die Farbtypenlehre ist ein sehr nützliches Instrument, wenn Sie lernen möchten, wie Sie Ihr Image verbessern und auf kohärente Weise Ihre Persönlichkeit vermitteln. Mit Nomination Schmuck können Sie Ihre Farben zur Geltung bringen und stets neue Kombinationen schaffen, passend zu jeder Jahreszeit.
Möchten Sie weitere Tipps entdecken, wie Sie Ihren Schmuck auf Ihre Farbpalette abstimmen? Besuchen Sie die Nomination Website, entdecken Sie die neuen Kollektionen und wählen Sie Details, die etwas über Sie aussagen. Es war noch nie so einfach, Ihren Look und Ihre natürliche Schönheit aufeinander abzustimmen!