30 Jahre Nomination

30_Jahre_Nomination_blog_Nomination

Nomination feiert sein 30-jähriges Geschäftsbestehen. Eine lange Geschichte, die in den achtziger Jahren in Florenz beginnt und bis heute die Eigenschaften bewahrt hat, die schon immer die Arbeit des Unternehmens ausgezeichnet haben: Leidenschaft, Innovation, handwerkliches Können und italienischen Stil.

Aber wie ist Nomination und sein ikonisches Armband Composable entstanden? Verfolgen wir die grundlegenden Etappen dieser Erfolgsgeschichte!


Tradition, Innovation und italienischer Stil von Anfang an eine Kennmarke der Marke

Handwerkskunst, Qualität und Innovation: Seit den achtziger Jahren sind die Werte, für die Nomination und sein Schmuck stehen, unverändert geblieben.

Der italienische Stil ist ein wesentliches Merkmal der Marke: ein „Made-in-Italy“, welches aus der Tradition der Florentiner Goldschmiedekunst entstanden ist und welche durch Einfallsreichtum und Innovation in Design und Materialien stets neuen und modernen Schmuck kreiert.

Der Schmuck von Nomination zeichnet sich durch die Verbindung von edlen Materialien, wie Gold, Silber und Steine, welche typisch für den klassischen Schmuck sind, und moderneren Elementen, wie zum Beispiel Edelstahl und Emaille, aus: Es ist genau dieser Florentiner Marke zu verdanken, dass man beginnt Stahl zur Herstellung von Schmuck zu verwenden. Insbesondere geschieht dies mit dem Schmuck, der immer noch am besten die Essenz von Nomination repräsentiert: dem Composable.



Eine Intuition, welche das Schmuckhandwerk Made-in-Italy revolutioniert

Es ist die einfache Intuition eines Mannes, Paolo Gensini, dem Gründer von Nomination, welche am Beginn dieser Geschichte steht.

Nach gesammelten Erfahrungen in völlig anderen Arbeitsfeldern, kommt er zunächst durch die Metall- und Maschinenbauindustrie und danach durch die Goldschmiedewerkstätten in Florenz in Kontakt mit der Schmuckherstellung. In diesen Werkstätten der Goldschmiede kommt ihm die Idee: Warum darf Schmuck nur aus Gold und Silber bestehen und muss so teuer zu sein? Wäre es nicht viel schöner, wenn jeder sich Schmuck leisten könnte?

Aus der Erfahrung in der Metall- und Maschinenbauindustrie entsteht die Idee ein neues Element in der Schmuckherstellung einzuführen: den Edelstahl, ein billigeres aber sehr haltbares Material, welches mit dem traditionelleren Gold und Silber verschönert werden kann. Paolo Gensini beginnt seine ersten Stahlarmbänder herzustellen – mit dem Wissen, dass er eine viel demokratischere Art von Schmuck geschaffen hatte. Von den traditionellen Schmuckherstellern werden seine innovativen Kreationen zunächst mit Skepsis aufgenommen, da diese nicht aus den bisher verwendeten, kostbaren Materialen gemacht waren.

Aber bald ändern sich die Dinge und das mit goldenen Buchstaben verzierte Edelstahlarmband Composable wird für Männer und Frauen zu einem sehr beliebten Accessoire, das auf der ganzen Welt nachgeahmt wird. An diesem Punkt der Geschichte wird Nomination geboren. Die ersten Composables bilden nämlich den eigenen Namen ab: Einzelne Steine (die sogenannten Links), welche jeweils einen Buchstaben des Alphabets tragen, werden zu einem Wort verbunden. Der Begriff „Nomination“ ist in der Tat aus dem Latein entnommen und bedeutet „einen Namen geben“.



Qualität, die bleibt

Die Eigenschaften, welche das Composable Armband so berühmt gemacht haben, sind Bestandteil aller Schmuckkollektionen, welcher in der Geschichte von Nomination entstanden sind.

Wir sprechen über Handwerkskunst, die Liebe zum Detail, die Verfeinerung des Stils und die Qualität der Materialien, die immer Teil von Nomination sind und garantieren, ein hundertprozentiges Made-in-Italy Produkt zu erhalten.

Die Verwendung von hochwertigen Rohstoffen, die ständige Kontrolle jeder Phase des Schaffungsprozesses sowie die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich des handgefertigten Schmucks stellen sicher, dass der Schmuck von Nomination quasi synonym für Haltbarkeit und Festigkeit steht. Und wenn Sie sicher gehen wollen, dass Ihr Composable auch weiterhin im Laufe der Jahre so glänzt wie beim ersten Tragen, reicht es aus, den Links nur ein klein wenig Aufmerksamkeit zu schenken.

Nämlich welche? Eine sanfte Reinigung mit dem Composable Tuch. Als besonderes Gadget zum 30-jährigen Firmenjubiläum entwickelt, besteht das Reinigungstuch aus reiner Baumwolle und ist in der Lage zwei Aktionen zugleich – nämlich Pflege und Reinigung Ihres Schmucks – auszuführen.

Der innere Teil des Tuchs enthält in der Tat eine spezielle Formel zur Reinigung der Edelmetalle, die gleichzeitig in der Lage ist, eine Barriere zu erstellen, die der Oxidation entgegenwirkt. Der äußere Teil komplettiert den Reinigungsprozess: Nachdem die Armbandglieder mit der Innenseite des Tuches abgerieben sind, wird mit der Außenseite des Tuches Glanz und Helligkeit wiederhergestellt.

“Bella La Vita!”

Aus dem Lieblingsausruf von Paolo Gensini ist die Sonderausgabe des Armbandes entstanden, welches das 30-jährige Bestehen von Nomination feiert. Das einzigartige Design des klassischen Composable aus Edelstahl und Silber wird von einem Double Link erweitert, welcher das Leben –unberechenbar und immer außergewöhnlich – feiert. Neben der Version in Silber, wurden auch Versionen in Gelbgold und Rosagold entworfen. Ein Armband, das allen treuen Kunden danken will und sie gleichzeitig erinnern möchte, wie schön doch das Leben ist.